Der Thurgau (Turnfabrik) trat bei den Frauen mit zwei Teams in der Nationalliga B an. Das erklärte Ziel, mit dem Team Thurgau 1 den Aufstieg in die Nationalliga A zu schaffen konnte nur mit dem Sieg in der Nati B erreicht werden. 

Unterstützt wurden die Turnerinnen der Turnfabrik von Lilli Habisreutinger (Turnfabrik) die mit dem Nationalkader in Magglingen trainiert und bereits Erfahrungen an Europa- und Weltmeisterschaften sammeln durfte. 

Das Team TG 1 (Habisreutinger, Anderes, Meili, Künzle, Greuter) schafften am Sprung, Balken und Boden die höchste Mannschaftswertung. Am Barren mussten einige Stürze in Kauf genommen werden, was den Ausgang des Wettkampfs wieder spannender werden liess. Dank sauberen Balkenübungen und beeindruckenden Doppelsalti am Boden waren dann die Missgeschicke vom Stufenbarren wieder wettgemacht und die Mannschaft konnte mit über 6 Punkten Vorsprung den Sieg in der Nationalliga B und somit den Aufstieg in die Nationalliga A nach Hause bringen. 

Das Team Thurgau 2 (Zuber, Zimmermann, Herrmann, Hanselmann, Rutishauser, Gera), das im Vorjahr den Aufstieg aus der Nationalliga C erreichte, zeigte dass es in dieser Liga am richtigen Ort ist. Am Balken konnten sie dank sehr starken Leistungen die dritthöchste Note der Mannschaftswertung erreichen. Leider schlichen sich am letzten Gerät, dem Boden, noch unnötige Fehler ein. Der fünfte Rang, knapp hinter Platz vier mit mehr als 19 Punkten Vorsprung auf Rang 6 (Abstiegsplatz) resultierte für die noch junge Mannschaft. 

Die elf Turnerinnen der Turnfabrik zeigten, dass es auch als «kleiner Thurgau» möglich ist, mit den grossen Kantonen mitzuhalten. Die gegenseitige Unterstützung und die grosse Anzahl an mitgereisten Fans liessen diese sensationellen Leistungen zu. 

Rangliste Nationalliga B:

1.       Rang Thurgau 1, 134.55 Punkte (Aufstieg)

2.       Rang Bern 2, 128.30 Punkte

3.       Rang Fribourg, 125.00 Punkte

4.       Rang Zürich 3, 122.85 Punkte

5.       Rang Thurgau 2, 121.15 Punkte

6.       Rang Vaud, 102.45 Punkte (Abstieg)

PDF öffnen

Unsere Hauptsponsoren

Wir bedanken uns bei unseren Hauptsponsoren für Ihre Grosszügigkeit!

Verein Turnfabrik
Hummelstrasse 16a
8500 Frauenfeld
info@turnfabrik.ch

Öffnungszeiten Sekretariat
Montag – Freitag
08:00 – 12:00 Uhr

Turnfabrik Twint

Bankverbindung
CH03 0078 4152 0473 4780 7
Thurgauer Kantonalbank
TKB Frauenfeld

| |